SmartCoop-SCFI

Wir "experimentieren" mit vielen neuen "Werkzeugen", was natürlich auch "Anleihen" aus der QuantenPhysik einschließt. Hier kooperieren wir mit dem IWMC (Internationale Wissenschafts-Cooperation für angewandte Quantenphysik). Zur Förderung der erfolgreichen Umsetzung neuer "Coop-Initiativen", veröffentlichen wir auf diesem Blog - praxisbezogen - die CoopGo-Dialoge. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere/ihre Hilfe zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Kooperations-Gesellschaft. (Die jeweils verantwortlichen Fachgruppen für die CoopGo-Dialoge befinden sich unter jedem Dialog-Beitrag!) (Koordination / Redaktion der Arbeit des SCFI - Gerd K. Schaumann)

3.2.22

Von „CoopMailCoaching“ zu „CoopGo-Dialogen“ …

 


*Menschen in Kooperation – Netzwerke des Wandels*

 

CoopGo-Dialoge - Impulse für den Kooperativen Wandel

 

 *BewusstCoop – Kooperative Intelligenz*

 

Hinweis: Die CoopGo-Dialoge bieten Impulse zur wirksamen Umsetzung Kooperativer Projekt-Ideen. Sie sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels zu veröffentlichen. Wir garantieren für Anonymität! Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für Ihre Mitwirkung zur zeitnahen und praktischen Gestaltung des Kooperativen Wandels.

 

Die Essenz der Fragen

 

Wir haben gehört, dass die interessanten „CoopMailCoachings“ nicht mehr durchgeführt werden sollen. Wir würden dies sehr bedauern, weil zahlreiche unserer Kommilitonen bereits viele gute Anregungen bekommen haben, selbst kooperative Projekt-Ideen auf den Weg zu bringen. Auch unser eigenes Projekt wäre ohne euere Hinweise wohl kaum so erfolgreich und vor allem so zügig umsetzbar gewesen. Durch die Weiterverbreitung euerer Hinweise haben wir inzwischen selbst so viel „Nachfrage“, dass wir überlegen, uns als kooperative Unternehmensgründungs-Berater – schon im Studium – selbstständig zu machen. (Natürlich nicht in „Konkurrenz“ zu euch …) Und „by the way“, wir informieren inzwischen die Jugendorganisationen aller Parteien (nicht nur der im Bundestag vertretenen) über das Thema „Wege aus der Konkurrenz-Gesellschaft“. …

 

Die Essenz der Antworten

 

Um es vorweg zu nehmen:

Ø  Die „CoopMailCoachings“ wird es – als Konzept – weiterhin geben.

Ø  Wir tauschen lediglich den Namen aus. „CoopG-Dialoge“ trifft eher den Kern unserer Absicht: Den Kooperativen Wandel durch viele neue Initiativen zu befördern. …

Danke für die „Lorbeeren“, aber viel wichtiger als unsere (theoretisch-praktischen) Impulse ist das Entstehen neuer (erfolgreicher) „Leuchttürme“ einer Kooperations-Gesellschaft!

Interessant ist eurer Hinweis, die Jugendorganisationen der Parteien regelmäßig über den „Kooperativen Wandel“ (vor allem auch praxisbezogen) zu informieren. Aus unserer Sicht neigen die „Initiatoren des Kooperativen Wandels“ bisher eher dazu, eine Art „Berührungsproblem“ mit den „Sachwaltern der Konkurrenz-Gesellschaft“ zu haben und wollen eher „unter ihres Gleichen“ bleiben. …

Das deutet nicht gerade auf hinreichend starkes Selbstbewusstsein hin – oder wie seht ihr das? …

Ob jedoch die Gründung einer neuen Partei („Coop-Partei“) Sinn macht oder nicht, diskutieren wir gerade mit einer „Initiatoren-Gruppe“. (Gern würden wir dazu euere Haltung kennen!). …

Leider sind die „attraktiven, bewegenden Bilder“ für eine „Kooperations-Gesamt-Gesellschaft“ bisher erst wenig (öffentlich) bekannt. Das war für uns der Anlass, die Forderung zu unterstützen, das „Staatsziel Kooperation“ im Grundgesetz zu verankern. Dabei geht es uns weniger um Chance, das hinzubekommen, als vielmehr darum eine breite Diskussion zum Kooperativen Wandel anzustoßen. …

Wie wäre es z.B., wenn ihr in euerer Uni die Initiative ergreift, euere Studiengänge im Hinblick auf mehr „kooperationswissenschaftliche“ Aspekte! zu reformieren. Die „Konkurrenzlastigkeit“ der Studiengänge ist schon bemerkenswert und die Veränderungsinitiativen der Studenten bisher kaum wahrnehmbar. …

Zu „provokativ“? Nein, eher herausfordernd. …

Wir sind offen dafür, auch die „CoopGo-Dialoge“ in diese Bereiche „ausstrahlen“ zu lassen, sofern es dafür (euere aktive) Mitwirkungs-Bereitschaft gibt. …

Abschließend (zusammengefasst):

Eindeutig „JA“:

Ø  Die „CoopGo-Dialoge“ (vormals: “CoopMailCoaching”) wird es weiterhin (und kostenfrei) geben, solange dafür Interesse besteht und der Kooperative Wandel das Ziel ist!

Wir hoffen, euch inspiriert zu haben, am Entstehen (vieler neuer kooperativer) „Leucht-Türme“ engagiert und überzeugt mitzuwirken. …

 

Wir freuen uns auf euere Antwort!

BewusstCoop - Die Kooperative Zeitenwende in Aktion!

Redaktion:  AG Menschen in Kooperation im SmartCoop Forschungsinstitut (SCFI) der „ThinkTank“ im Bundesverband MMW (Cooperations- und Genossenschafts-Wirtschaft)                                            Kontakt: info@menschen-machen-wirtschaft.de  -   www.bundesverband-mmw.de

In Kooperation mit der: AG BewusstCoop im FIKW (ForschungsInstitut Kooperativer Wandel) des IWMC Quanten-Instituts - Internationale Wissenschafts- u. MedienCooperation für angewandte Quantenphysik - Kontakt:  info@coopcreation.de  -  www..de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.