SmartCoop-SCFI

Wir "experimentieren" mit vielen neuen "Werkzeugen", was natürlich auch "Anleihen" aus der QuantenPhysik einschließt. Hier kooperieren wir mit dem IWMC (Internationale Wissenschafts-Cooperation für angewandte Quantenphysik). Zur Förderung der erfolgreichen Umsetzung neuer "Coop-Initiativen", veröffentlichen wir auf diesem Blog - praxisbezogen - die CoopGo-Dialoge. Hinweis: Unsere CoopGo-Dialoge (per Mail, Telefon- o. Video) sind kostenfrei, sofern uns die Möglichkeit eingeräumt wird, diese Informationen zur Förderung des Kooperativen Wandels einzusetzen („Hilfen zur Selbsthilfe“). Ausschließlich, um eine bessere Lesbarkeit zu gewährleisten, können die Fragen (stilistisch) geringfügig angepasst werden. Danke für euere/ihre Hilfe zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Kooperations-Gesellschaft. (Die jeweils verantwortlichen Fachgruppen für die CoopGo-Dialoge befinden sich unter jedem Dialog-Beitrag!) (Koordination / Redaktion der Arbeit des SCFI - Gerd K. Schaumann)

24.5.22

Mitgliederförderung und Qualitätssicherung

 


*Zukunftsfähige Genossenschaftspolitik*

 

- Positionspapier -

 

Mitgliederförderung und Qualitätssicherung

 

Die Mitgliederförderung der Genossenschaften wird im Rahmen der „Qualitätsprüfung“ der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) nicht berücksichtigt! Was ist der Grund?

 

Der Hintergrund

 

Wenn Genossenschaften in der Öffentlichkeit in Kritik kommen, geht es meist um das Thema „Mitgliederförderung“. Das ist verständlich, denn die Mitgliederförderung ist der wesentliche Grund für die Rechtsform Genossenschaft, sozusagen die „Rechtsform-Essenz“.

Genossenschaften, die keine Mitgliederförderung nachweisen, können bzw. müssen sogar liquidiert werden!

Weil das so ist, sollte man meinen, dass genau diese Thematik vorrangig wäre, wenn es um die Beurteilung der „Qualität von Genossenschaftlichen Prüfungsverbänden“ im Rahmen der „Qaulitätsprüfung“ der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) geht.

Weit gefehlt, das Thema „Mitgliederförderung“ wird komplett im Rahmen der Qualitätsprüfung ausgeklammer!

Die Frage muss erlaubt sein:

·        Ist dies Absicht oder Versehen?

Der Gesetzgeber ist deshalb dringend aufgefordert, hier klärend tätig zu werden.

 

Bundesverband MMWCoopGo

Der Vorstand

 

Forderung des Dachverbandes

 

Zur Lösung gäbe es 2 Wege:

 

A.  Man nimmt den Bereich Genossenschaften gänzlich aus der Qualitätsprüfung der WPK heraus und regelt die „Qualitätsprüfung“ für Genossenschaften neu.

 

oder

 

B.  Man belässt es bei der Zuständigkeit der WPK und ergänzt die Qualitätsprüfung für Genossenschaften durch den Kernbereich „Mitgliederförderung“.

 

Jetzt ist der Gesetzgeber dringend gefordert.

 

Ergänzende Hinweise

 

Derzeit wird in Arbeitsgruppen des Bundestages darüber dikutiert, welche Maßnahmen erforderlich seien, um Mitglieder – insbesondere größeren in größeren Genossenschaften – vor Schaden zu bewahren.

Bisher sieht es jedoch nicht so aus, als würde das Thema „Sicherung der Mitgliederfrörderung“ im Mittelpunkt der potenziellen Lösungen stehen. Es könnte sich lohnen, der Frage nachzugehen:

·         Gibt es dazu gewichtige „Sonder-Interessen“?

Und wenn JA, von wem und warum?

 

Kooperation – Eine wichtige Option für eine nachhaltige Zukunft

 

 Berlin/Dessau GMF-05-22

 

Redaktion: Bundesverband MMWCoopGo e.V.

- Dachverband .-

für das ganzheitliche Cooperations- und Genossenschaftswesen

- Spitzenverband -

für das Genossenschaftswesen

Vorstand: Lothar Kühne – Dr. Wolfram Klüber – Gerd K. Schaumann

Kontakt: 06842 Dessau-Roßlau, Oranienbaumer Str.1

Tel,: 0340/2202424

(www.bundesverband-mmw.de info@menschen-machen-wirtschaft.de

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.